Beiträge zur Globalgeschichte

In den letzten Jahrzehnten wurde intensiv über die historische Genese weltweiter Verflechtungen und Austauschprozesse diskutiert. Die seit den 1990er Jahren in angelsächsischen Ländern entwickelte globalgeschichtliche Perspektive wird auch im deutschsprachigen Raum zunehmend rezipiert. Die Forschungen und Debatten zu diesem Themenkomplex knüpfen an etablierte Traditionen der außereuropäischen Geschichte, der Geschichte der europäischen Expansion sowie der Geschichte einzelner Weltregionen an, führen jedoch konzeptionell und methodisch über diese hinaus.

 Die Beiträge zur Globalgeschichte bieten ein Forum für Monografien und Sammelbände, die sich mit der Herrschafts-, Wirtschafts-, Sozial-, Religions- und Kulturgeschichte außereuropäischer Weltregionen sowie mit der Genese transkontinentaler und globaler Beziehungen befassen. Sie ist offen für Forschungen aus allen historischen Epochen sowie für interdisziplinäre Ansätze.

Herausgegeben von

Prof. Dr. Markus A. Denzel (Universität Leipzig)

Prof. Dr. Mark Häberlein (Universität Bamberg)

Prof. Dr. Hermann Mückler (Universität Wien)

Prof. Dr. Jürgen G. Nagel (FernUniversität Hagen)

 

Häberlein, Mark (2024): Die Marokkaner in Wien. Interkulturelle Diplomatie und städtische Öffentlichkeit im Zeitalter Joseph II.

Beiträge zur Globalgeschichte, Band 2, auf der Verlagsseite

Zum Inhaltsverzeichnis

 

Schnurmann, Claudia & Schulte Beerbühl, Margrit (Hg.) (2022): Wissenstransfer in globalgeschichtlicher Perspektive.

Beiträge zur Globalgeschichte, Band 1, auf der Verlagsseite

Zum Inhaltsverzeichnis